Home / Neues / Tech Class / TECH-CLASS: Läufe, wer passt zu mir?

TECH-CLASS: Läufe, wer passt zu mir?

1200x627_tc_01_112016

Hallo liebe Kunden, Paintballer und Einsteiger,
immer wieder taucht die Frage im Shop auf, welcher Lauf, englisch „BARREL“ passt eigentlich zu meinem Markierer? Es gibt unzählige Markierer und scheinbar unzählige Laufgewinde, englisch „BARREL-THREAT“. Fangen wir daher ganz vorne an, um euch mal eine Übersicht zu diesem Thema zu geben. Am Anfang des Sportes gab es in der Tat unzählige Laufgewinde. Jeder Hersteller hat seinem eigenen Markierer auch einen eigenen Typ von Gewinde verpasst. Mit der Zeit blieben aber nur noch ein paar Typen übrig, die sich durchgesetzt haben.

Das bekannteste Gewinde ist das A/C, oder auch Autococker / Cocker Gewinde. Dieses findet sich bei sehr vielen Markierern heut zu Tage wieder, zum Beispiel Planet Eclipse, Dye, Proto, Bob Long oder Dangerous Power.

Der nächste Gewinde-Typ wäre Smart Parts, die natürlich auf allen Smart Parts Markieren passen, wie Ion, Shocker, Extcy, Envy oder auch die Luxe von DLX.

Ebenfalls sehr weit verbreitet, gerade im Einsteigerbereich ist Spyder. Spyder hat früh seine Lizenzen an andere Hersteller weitergegeben und daher spricht man oft von Spyder-Clonen, die aussehen wie ein Spyder-Markierer aber eigentlich nur einen Nachbau darstellen. Daher passt das sogenannte Spyder-Gewinde nicht nur auf alle Spyder Markierer, sondern auch auf die Speedster, Swap M200, Viewloader, Diablo, JT, Piranha und viele andere.

Ein weiteres Gewinde ist das A5 Gewinde der Tippmann A5. Es findet sich wieder auf Markierern wie eben der A5, X7 und der BT4. Ein etwas gröberes Gewinde ist von der Tippmann 98 übrig geblieben. Dieses findet man ebenfalls bei der BT16 wieder.

Ich habe für euch hier einmal eine Tabelle eingestellt, wo ich euch noch einmal eine Übersicht zu den Gewindetypen gebe. Ich wünsche euch viel Spaß mit einem Lauf der jetzt hoffentlich auch zu eurem Markierer passt. Bis bald auf dem Feld…

Typ: Verwandte Markierer:
Autococker A/C Alien, Autococker, Bob Long, Dangerous Power, EGO, ETEK, GEO, ETHA, Infinity Legend, Intimidator, Invert Mini, MacDev, Matrix, Quest, ULE Automag, Xmag, Freestyle, Cyborg, Quest, Legend, TM7 / TM15, Promaster, Dye, Proto
Smart Parts EOS, Evil Pimp Kit, Ion, Ion XE, Impulse, Luxe, Shocker NXT, Shocker SFT, SP1, SP8, Vibe, eXTCy, eNVy,
Spyder Black Maxx, Diablo, Evil Omen, Hammer, JT, PCS US5, Piranha, Speedster, Spyder, Viewloader
Tippmann A5 BT4, Tippmann A5, X7,
Tippmann 98 Tippmann 98, BT16
Angel Angel

Für alle die noch einen Old-Skool Markierer besitzen habe ich noch einen Link für alle alten Gewindetypen: http://www.docsmachine.com/tech/barrelguide.html

Bildquelle: www.docsmachine.com

#paintsupply #paintballonlineshop #paintballs #paintballlauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top
%d Bloggern gefällt das: